eLearning zum rationalen Einsatz von Antibiotika

Der übermäßige Einsatz von Antibiotika stellt eines der großen Probleme der ambulanten Krankenversorgung dar. Der Zusammenhang von Antibiotikaverbrauch und bakterieller Resistenzentwicklung ist inzwischen gut belegt. Nicht-indizierte Antibiotikatherapien setzen Patienten darüber hinaus unnötig unerwünschten Arzneimittelwirkungen aus.

Allein im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung wurden im Jahr 2014 im ambulanten Bereich über 39 Millionen Antibiotika-Verordnungen ausgestellt. Der mit Abstand häufigste Grund für Antibiotikaverordnungen in der hausärztlichen Praxis sind dabei akute Infektionen der Atemwege (ARTI). Obwohl in Fach- und auch Laienkreisen mittlerweile hinreichend bekannt ist, dass ARTI meist durch Viren verursacht werden und unabhängig von der Ätiologie in der Regel selbstlimitierend sind, werden dennoch gerade bei ARTI weltweit noch immer zu häufig Antibiotika verordnet.

Die Evidenz zeigt, dass für eine Verringerung unnötiger Antibiotikaverordnungen besonders der Interventionsansatz der veränderten Arzt-Patienten-Kommunikation in Richtung partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision Making – SDM) erfolgreich ist (Link zur Studie).

 

Für die edukativen Interventionen in den durch BMBF und Innovationsfond geförderten Studien CHANGE-2, RESIST und ARena stellt die GPZK u. a. nachfolgend beschriebene eLearning Formate zur Verfügung. Dabei hat die GPZK sowohl die inhaltliche und technische Konzeption der jeweiligen eLearning-Module als auch die Produktion aller Filme, vom Drehbuch bis zur Schnittabnahme, übernommen.

 

eLearning Modul »Hausarzt«

Patienten, die aufgrund der Symptome eines ARTI einen hohen Leidensdruck haben, vermitteln häufig (implizit) den Eindruck, die Verordnung eines Antibiotikums zu erwarten. In dem eLearning-Modul »Hausarzt« wird an praxistypischen Beispielen gezeigt, welche Kommunikationsstrategien dabei helfen, dieses Missverständnis aufzulösen. In (eher wenigen) Situationen besteht tatsächlich seitens des Patientens eine konkrete Antibiotika-Erwartung. Es werden effektive Kommunikationsstrategien vermittelt, die helfen auch in diesem Fall eine Antibiotikaverordnung konfliktfrei zu vermeiden.

 

eLearning Modul »Praxisteam«

Das Modul »Praxisteam« richtet sich an das gesamte Team, also an das ärztliche und das nicht-ärztliche Personal (MFAs).

International kann beobachtet werden, dass der Hausarzt zunehmend ein Teamplayer wird. In dem eLearning-Modul wird u. a. vermittelt, wie in einer normalen Praxissituation schon an der Anmeldung die Grundlage für ein gelungenes Arzt-Patienten Gespräch gelegt werden kann – trotz »gestresster« Patienten mit hohem Leidensdruck.

Außerdem wird demonstriert, welche wichtige Rolle das Praxisteam auch dabei spielt, den Patienten Rückversicherung zu geben, dass Antibiotika-Verordnungen bei ARTI wirklich nur ganz selten notwendig sind.